Der Weg zu uns nach Altenahr

Einbettet in die einzigartige Felslandschaft des Ahrtals ist Altenahr ein beliebtes Reiseziel für Naturfreunde, Wanderer und Weinliebhaber. Besonders für Urlauber ohne Auto oder für Tagesgäste aus der Region bietet der öffentlichen Personennahverkehr eine umweltfreundliche und bequeme Alternative. Auch Radfahrer und E-Biker finden gut ausgebaute Angebote für ihre Tour ins Ahrtal. Da es in unserer Region nach der Flut 2021 noch zu Bauarbeiten oder geänderten Verkehrsführungen kommen kann, empfiehlt es sich, vorab aktuelle Informationen einzuholen. Hier finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie bequem nach Altenahr gelangen können:

Mit dem Zug

Die Anreise mit der Bahn ist eine der bequemsten Möglichkeiten, um nach Altenahr zu gelangen. Allerdings hat die Flutkatastrophe weite Teile der Ahrtalbahn zerstört, so dass einige Verbindungen aktuell durch Schienenersatzverkehr sichergestellt werden. Die gewohnt entspannte Direktverbindung durch die Ahrtalbahn wird voraussichtlich ab Ende 2025 wieder möglich sein. Von Bonn Hbf oder Remagen aus gelangen Sie mit Umstieg auf die Ahrtalbahn in kurzer Zeit nach Altenahr. Altenahr verfügt über einen eigenen Bahnhof. Die Regionalbahn RB 30 (auch als „Ahrtalbahn“ bekannt) fährt zwischen Bonn und Ahrbrück und hält regelmäßig in Altenahr.
Bitte beachten Sie, dass es seit der Flutkatastrophe 2021 phasenweise zu Baustellen oder Ersatzverkehren kommen kann. Aktuelle Fahrpläne finden Sie auf bahn.de oder in der DB Navigator App.

Mit dem Fahrrad

Für sportlich Aktive bietet sich eine Anreise mit dem Fahrrad an. Der Ahr-Radweg führt direkt durch Altenahr. Er verläuft entlang der Ahr und ist besonders bei Radwanderern beliebt. Bitte beachten Sie das Teile des Ahr-Radwegs durch die Flut im Jahr 2021 zerstört wurden und sich teilweise noch im Wiederaufbau befinden. Achten Sie bitte auch auf kurzfristige Umleitungen und Tour-Empfehlungen.
Aktuelle Informationen zur Befahrbarkeit des Ahr-Radwegs finden Sie auf den Seiten des Ahrtal Tourismus.
Zur Überbrückung gesperrter Fahrstrecken empfiehlt sich auch die Nutzung der RadBusse in Rheinland-Pfalz
Altenahr bietet Möglichkeiten, Fahrräder abzustellen oder E-Bikes zu laden. Viele Hotels und Gaststätten bieten darüber hinaus auch Fahrradgaragen an, um Ihre Räder sicher über Nacht aufbewahren zu können.

Mit dem Bus

Altenahr ist auch an das regionale Busnetz angeschlossen. Buslinien verbinden den Ort u.a. mit Ahrweiler, Ahrbrück und der Voreifel. In der Zeit von April bis Oktober werden in der Regel zusätzliche touristische Linien angeboten. Wichtige Buslinien sind:
Linie 844: Zwischen Ahrbück und Rheinbach fährt der RadBus Ahr-Voreifel
Linie 801/802: Verbindung über die Höhenorte rund um das Ahrtal
Linie 823: Verbindung in Richtung Rheinbach und Grafschaft
Detaillierte Fahrpläne finden Sie auf den Seiten des Verkehrsverbund Rhein-Mosel.

Mit dem Auto

Altenahr ist gut über das Straßennetz und die B267 oder die B257 erreichbar. Kostenpflichtige Parkplätze stehen im Ortskern zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Zufahrtsstraßen. Beachten Sie, dass aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten bekannte Strecken nicht immer wie gewohnt befahren werden können und nutzen die ausgeschilderten Umleitungen.

Zu Fuß – für Wanderfreunde

Für geübte Wanderer ist Altenahr ein attraktives Etappenziel des Rotweinwanderwegs, der durch das gesamte Ahrtal führt.
Auch der Ahrsteig, ein zertifizierter Fernwanderweg, führt direkt durch oder nahe an Altenahr vorbei.

Mit dem Fahrrad und dem Bus

Neben den klassischen Buslinien verkehren in der Zeit von April bis Oktober auch RadBusse mit Fahrradanhängern in und um Altenahr. Dies ermöglicht die Anreise mit den eigenen Fahrrädern und erweitert gleichzeitig bei einem mehrtägigen Aufenthalt in Altenahr den Ausflugsradius.
RadBus Oberes Ahrtal (Linie 899)
Diese beliebte Linie verkehrt zwischen Blankenheim und Ahrweiler. Bitte beachten Sie die einzelnen Fahrpläne. Insgesamt können bis zu 20 Fahrräder mitgenommen werden. Bitte denken Sie rechtzeitig daran, Tickets zu buchen!
RadBus Ahr-Voreifel (Linie 844) [Link einbinden: https://www.radbusse.de/pages/radbusse/rheinahr/ahr_voreifel.php ]
Diese Linie verbindet nicht nur Rheinland-Pfalz mit Nordrhein-Westfalen, sondern auch das Ahrtal mit der Kölner Bucht.
Insgesamt können bis zu 22 Fahrräder mitgenommen werden. Bitte denken Sie rechtzeitig daran, Tickets zu buchen!
Auf den Seiten RadBusse in Rheinland-Pfalz [LINK einbinden https://radbusse.de/ ] finden Sie interessante Touren-Tipps, Fahrpläne und die Ticketbuchung.

en_GBEnglish
Scroll to Top