Genuss und Gastlichkeit
Ahrtalbahn
Wanderwege
Mit der verkehrlichen Erschließung stieg die Zahl der Besucher kontinuierlich: Romantische Dichter und Maler entdeckten das Tal, Genuss von Wein, Landschaft und die Gastlichkeit der Bewohner lockte Gäste nach Altenahr. Mit der Entdeckung der Heilquellen – insbesondere in Bad Neuenahr – kam der Fremdenverkehr weiter in Schwung. Bereits 1886 eröffnete die Ahrtalbahn (Ahrweiler–Altenahr), die das Tal mittels Bahn erheblich erschloss; zudem war sie selbst eine Sehenswürdigkeit – mit Viadukten und Tunneln mitten durch das Ahrtal. Der örtliche Eifelverein (ab 1889) förderte den Ausbau von Wanderwegen und Aussichtspunkten. Bis 1905 gab es allein in Altenahr mit damals nur etwa 600 Einwohnern 11 Hotels und Gaststätten mit mehr als 100 Betten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand 1953 die Seilbahn Altenahr. Ein Sessellift auf den Ditschhardt-Berg mit 650 m Streckenlänge und 180 m Höhenunterschied. Sie wurde zu einem regionalen Highlight mit bis zu 400.000 Fahrgäste jährlich in den 1970er Jahren. Allerdings schwanden ab den 1980er Jahren die Besucherzahlen und nach Schließung des Restaurants auf dem Ditschhardt-Berg 2009 endeten 2011 die Fahrten. Heute zeugen noch Straßenname, Fundament und Überreste der Anlage von den Zeiten der Seilbahn in Altenahr. Überlegungen die Seilbahnstation wieder zum Leben zu erwecken halten sich aber bis heute.
Zeitgleich zur Hochzeit des Seilbahntourismus entstand in den 1970er und 1980er Jahren eine Sommerrodelbahn oberhalb von Altenahr mit Spielplatz, Streichelzoo-Bereich und Gastronomie. Sie ist bis heute eine beliebte Ausflugsattraktion für jung und älter.
1978 eröffnete die Ahr‑Rotweinstraße, eine rund 25 km lange Touristikroute entlang des Ahrtals, die Altenahr durch die Weinberge mit anderen Orten verbindet. Die Ahr-Rotweinstraße berührt elf Gemeinden, von denen aus der oberhalb durch die Weinberge führende Rotweinwanderweg erreichbar ist. Dieser bekannte Wanderweg verläuft oft auf alten, terrassierten Weinlagen. Zu Events wie dem Weinfrühling oder dem Weinherbst findet auf besagtem Rotweinwanderweg Ausschank von lokalen Winzern statt und sorgt so für ein sensationelles Genusserlebnis in Mitten der wunderschönen Natur mit Blick über die Weinberge des Ahrtals.
Natur erleben in Altenahr
Weinwanderungen, Historische Burgführungen, Sommerrodelbahn, Feste feiern … Altenahr hat einiges zu bieten und das inmitten der naturnahen Landschaft.
