Foto: @ E. Flügge

Schwarzes kreuz

Hoch über Altenahr

Das schwarze

Kreuz zu Altenahr

Ein kleines Abenteuer für Familien

Oben auf der Heislei oberhalb von Altenahr steht ein imposantes, etwa vier Meter hohes Holzkreuz – das Schwarze Kreuz. Es wurde erstmals im Jahr 1859 von einem Mann namens Jacob Caspary errichtet. Bevor die Eisenbahn gebaut wurde, ragte der Felsen „Heislei“ bis in die Ahr. Dort war damals eine sehr tiefe Stelle, die man „Woog“ nannte. Der Strudel, der sich dort befand, schraubte durch seinen Sog alles und jeden in die Tiefe. Ein Kind war dort hineingefallen und drohte zu ertrinken. Dies sah Jacob Caspary und er machte im stillen das Versprechen, oben auf dem Felsen ein Kreuz zu errichten, wenn es im gelänge, das Kind vor dem Ertrinken zu retten. Und wirklich, es gelang ihm mit aller letzter Kraft, das Kind aus dem Wasser zu holen. Er hielt sein Versprechen an Gott und errichtete im Jahr 1859 hoch oben auf dem Felsen ein Kreuz.

Später, um 1865, erhielt es durch den wachsenden Tourismus den Namen „Schwarzes Kreuz“ – als markanter Aussichtspunkt gegenüber dem Weißen Kreuz. Im Laufe der Zeit wurde das Kreuz mehrfach erneuert – zuletzt im Jahr 2005 durch den Eifelverein Altenahr.

Der Aufstieg lohnt sich für Groß und Klein. Auf der Strecke gibt es viel zu entdecken – und oben angekommen wartet das Schwarze Kreuz auf euch, von dem aus ihr die Landschaft wie aus einem Märchen sehen könnt. Eine perfekte Kombination aus Bewegung, Spannung und Aussicht!

Aufstieg zum Schwarzen Kreuz

Der Weg zum schwarzen Kreuz ist mittel bis anspruchsvoll, Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind zwingend erforderlich. Für Kinderwägen ist die Strecke nicht tauglich.

Eine kurze, aber abwechslungsreiche Wanderung mit Panorama-Blick.

Kinderzeichnung eines Ritters auf einem Pferd, der von der Burg in die Tiefe springt. Foto: @ M. Flügge
KinderSagen & Legenden

Rittersprung

Der stolzer Ritter und sein Ross stürmte mit einem Schlachtruf vom höchsten Rand der Burgklippe geradeaus in den Himmel.
en_GBEnglish
Scroll to Top