Etappe 4
EtapPe 5
rund um Altenahr
Ahrsteig-Etappe 4:
Von Insul bis nach Kreuzberg (17,4 km)
Schwierigkeitsgrad: schwer
Dauer: 17,4 km
Auf der 17,4 km langen Etappe von Insul nach Altenahr-Kreuzberg taucht man ein in die Abgeschiedenheit der Natur, genießt einsame Hochplateaus und die ländliche Idylle. Mit Blick auf die Burg Kreuzberg endet die Etappe am Bahnhof in Kreuzberg. Durch schattige Auenwälder und über Forstwege wandert man nach Sierscheid. Hinauf zur Dümpelhardt streift man karge Heideflächen. Der Bergrücken erlaubt fantastische Ausblicke auf die Waldhöhen des Ahrgebirges. Im Tal lugt Dümpelfeld mit der gotischen Pfarrkirche St. Cyriacus hervor. Weitab jeglicher Bebauung geht es durch Wiesen und Wälder weiter ins Liersbachtal, steil bergauf zur Lierser Hochfläche und durch kleine Waldstücke zur 487 m hohen Linder Höhe. Die Panoramaaussicht entschädigt für das Auf und Ab. Etwas unterhalb der Anhöhe befindet sich die romantische Krippenkapelle. Über moosbewachsene Waldpfade durch lichte Mischwälder geht es hinab ins Ahrtal – mit Blicke auf die sonnenbeschienenen Weinlagen des Ahrtals. Die Etappe endet am Bahnhof im Ortsteil Kreuzberg. Hoch über dem Ort thront Burg Kreuzberg.
Ahrsteig-Etappe 5:
Von Kreuzberg durch das Weinbaugebiet Ahr bis Walporzheim
Schwierigkeitsgrad: schwer
Dauer: 14,5 km
Dieser Wanderweg verläuft direkt an den Ahrhöhen Hornberg, Schrock, Koppen vorbei und zusammen mit dem Lingenberg, dem Teufelsloch und dem Krausberg führt er durch die schönsten Bereiche des mittleren Ahrtals. Der Weg bietet dem Wanderer mit den herrlichen Ausblicken ins Ahrtal, auf die Orte und die steilen Weinhänge immer wieder überraschende und eindrucksvolle Erlebnisse. Über naturbelassene Pfade hat der Weg streckenweise Steigcharakter und verlangt daher Trittsicherheit und gute Kondition. Mit Blick auf die Burg Kreuzberg führt der Weg zunächst auf schmalem Pfad bergauf. Das Teufelsloch und die Ortslage Altenahr sind über den markierten Zuweg erreichbar. Zurück auf dem AhrSteig verläuft der Weg stetig bergauf bis zum Schrock, wo ein schmaler Pfad bis zum Aussichtspunkt führt. Mit Blick auf Mayschoß verläuft der Weg zwischen Wald und Reben vorbei an der Saffenburgruine bis nach Rech. Hier wird ein Abstecher zur Ruine Saffenburg mit einem grandiosen 360° Panoramablick belohnt. Über Rech führt der Weg zunächst in die Weinberge, dann weiter über Waldwege in Richtung Dernau. Über einen felsigen Steig und nach einem knackigen Anstieg wird das Wahrzeichen von Dernau, der Krausberg erreicht. Auf dem Krausbergturm wartet ein herrlicher Rundblick bis weit über die Ahrhöhen hinaus.
Der restliche 4 km lange Wegabschnitt führt nun durch Mischwald zum Alfred-Dahm-Turm; von diesem 1929 zu Ehren des Gründers des Eifelvereins Ahrweiler errichteten Turm blickt man hinüber zum rechtsrheinischen Siebengebirge. Der Weg verläuft nun weiter südlich Richtung Heckenbachtal und trifft am Geusbach auf die 6. Etappe des AhrSteigs. Hier ist der Abstieg durch das Heckenbachtal Richtung Behelfsbrücke in Walporzheim möglich.
