Zeichnung vom Teufel und seiner Großmutter auf dem Berg.Foto: @ M. Flügge

Das Teufelsloch

Sagen und Legenden rund um Altenahr

Das Teufelsloch.

Verführung

des Teufels

Der Teufel suchte einst das Tal der Ahr auf und fand an Land und Leuten, vor allem aber am vorzüglichen Rotwein, derart Gefallen, dass er darüber seine Heimkehr vergaß. So soll sich der Teufel auf einem seiner Streif­züge durch das Ahrtal in ein schönes Mädchen, welches auf der Burg Are wohnte, verliebt haben.

Das Mädchen war von so strahlender Schönheit, dass der Teufel es unbedingt für sich gewinnen wollte. So verwandelte er sich in einen edlen Herrn und kleidete sich in seine feinsten Gewänder. Das Mädchen aber misstraute dem Fremden und wies ihn zurück. Trotz der Ablehnung war der Teufel vom lieblichen und 
gütigen Wesen der jungen Frau so verzaubert, dass er traurig in alten Erinnerungen schwelgte. Er dachte an die Zeit, bevor er als gefallener Engel sein Unwesen auf der Erde trieb. So beschloss er, für seine bösen Taten zu büßen.

Er zog sich in eine ärmliche kleine Hütte am Fuße des Berges zurück, als es eines Tages an seiner Tür klopfte. Der Teufel traute seinen Augen nicht, denn vor ihm stand das wunderschöne Mädchen von der Burg Are. Genau in dem Moment, als sie anfing ihm schöne Augen zu machen, merkte der Teufel den Betrug. Seine eigene Großmutter war es, die er da in seinen Armen hielt. Sie hatte sich in das junge Mädchen verwandelt, um das Höllenreich zu retten. Sie wollte so den Teufel zurück in die Hölle locken. Voller Wut schleuderte der Teufel seine eigene Großmutter durch die Hüttenwand und durch den dahinter liegenden Felsen in die Hölle zurück, wodurch ein riesiges Loch in der Felswand entstand … das Teufelsloch.

Das Teufelsloch

Der Aufstieg zum Teufelsloch führt durch bewaldetes Gelände mit teils sehr steilen Passagen, ist aber ein lohnenswertes Ziel in Altenahr. Die Kombination aus Felsenpfaden, Aussicht über das Ahrtal und dem mystischen Naturfenster macht die Wanderung besonders reizvoll.

Kinderzeichnung eines Ritters auf einem Pferd, der von der Burg in die Tiefe springt. Foto: @ M. Flügge
KinderSagen & Legenden

Rittersprung

Der stolzer Ritter und sein Ross stürmte mit einem Schlachtruf vom höchsten Rand der Burgklippe geradeaus in den Himmel.
de_DEGerman
Nach oben scrollen